Viel hatten wir schon über die tollen Herzkissen Aktionen in verschiedenen Städten gelesen....
... und als uns dann eine liebe Hobbyschneiderin aus dem Sauerland nochmals auf die Aktionen aufmerksam machte, haben wir uns entschlossen auch in Dortmund dieses tolle Projekt zu unterstützen.
Wir nähen für die Brustzentren
St. Johannes Hospital, Städtische Kliniken, Knappschaftskrankenhaus und St. Josefs-Hospital in Dortmund
und außerdem für das Kath. Katharinenhospital in Unna.
Wer mit nähen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen. Wir sind ein lustiger Haufen nähbegeisterter Frauen, bekommen manchmal auch Männerbesuch und freuen uns über jede helfende Hand.

Falls Ihr noch Fragen habt oder das Schnittmuster braucht, schickt gerne eine Mail.
Wer nicht nähen kann oder will und trotzdem helfen möchte, darf gerne Stöffchen oder Füllmaterial spenden.

Dienstag, 7. März 2017

Endspurt: Vorbereitung auf die Creativa

Jetzt wird es nochmal richtig hektisch. Am 15. März öffnet die Handarbeitsmesse Creativa wieder ihre Pforten in den Westfalenhallen Dortmund. Und wir sind dabei, schon zum zweiten Mal.
An was man alles denken muss: Parkausweise, Füllmaterial, Standbesetzung, Kaffeetassen, Infomaterial und und und :)

Wer Zeit hat, darf sich niederlassen und nähen.
Wir sind ganz zuversichtlich, dass es auch in diesem Jahr wieder eine tolle Veranstaltung wird, in deren Rahmen wir kräftig die Werbetrommel für die gute Sache rühren können. Es wird einiges anders sein als im vergangenen Jahr und doch vieles so bleiben wie es sich beim ersten Mal bewährt hat.
Da unsere Mitmach-Aktion nur von relativ wenigen Leuten genutzt wurde - die meisten waren zu sehr im Messestress, um sich ausgiebig ans Herzkissen-Nähen zu machen - verkleinern wir in diesem Jahr das Angebot: Wir haben diesmal keine Nähmaschinen dabei, sondern bieten nur an Portkissen und Schlüsselanhänger zu stopfen und fertigzustellen. Unsere fleißigen Helfer*innen haben dafür ganz emsig zugeschnitten und genäht. Und extra fusselfreie Füllwatte steht auch schon bereit.
Diesmal nicht dabei: Nähmaschinen
Außerdem wollten wir den Besuchern die Gelegenheit geben, nicht nur Zeit oder Geld zu spenden, sondern ein paar von den schönen Stoffen, die man ja überall in den Hallen kaufen kann. Dafür stellen wir einen Ständer mit durchsichtigen Plastiksäcken auf und hoffen, dass er sich schnell mit den schönsten Baumwollstoffen füllt.
Natürlich werden wir diesmal auch wieder Flyer, Mitgliedsanträge und Schnittmuster dabei haben. Der Clou diesmal: Jedes Schnittmuster kommt mit einem Stück Stoff, das für genau ein Herzkissen reicht. Wir hoffen natürlich, dass wir uns danach vor lauter Herzkissenhüllen und fertigen Herzkissen kaum noch retten können ;)

Check: Herzkissen, Schnittmuster, Flyer, Mitgliedsanträge, Schlüsselanhänger
Außerdem neu: Wir haben diesmal die Listen von allen uns bekannten Herzkissen-Initiativen und -Vereinen aus ganz Deutschland dabei. Die hatten wir nämlich im vergangenen Jahr vergessen. Da konnten wir immer nur wortreich auf die tolle Liste von Herzkissen Deutschland hinweisen, aber keine Telefonnummern oder Mail-Adressen rausgeben. Das wird diesmal anders sein - und viele Gäste kommen ja tatsächlich aus ganz Deutschland angereist, um die Creativa zu besuchen. Wir hoffen, dass unser Stand auch anderen Vereinen, Gruppen und Initiativen weitere Mitstreiter*innen bringt.

Besonders freut uns, dass uns in diesem Jahr die Kolleginnen aus Datteln und Lünen wieder unterstützen. Und Besuch aus Osnabrück hat sich auch angekündigt :)

Wir sind schon sehr gespannt auf die vielen Gespräche und Eindrücke. Kommt mal bei uns in Halle 7 vorbei! Direkt neben Origami Deutschland und gegenüber vom Strickcafé, die netten Nachbarn kennen wir schon vom vorigen Jahr.
Eine Vitrine voller Herzkissen, Kinderkissen, Schlüsselherzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen