Viel hatten wir schon über die tollen Herzkissen Aktionen in verschiedenen Städten gelesen....
... und als uns dann eine liebe Hobbyschneiderin aus dem Sauerland nochmals auf die Aktionen aufmerksam machte, haben wir uns entschlossen auch in Dortmund dieses tolle Projekt zu unterstützen.
Wir nähen für die Brustzentren
St. Johannes Hospital, Städtische Kliniken, Knappschaftskrankenhaus und St. Josefs-Hospital in Dortmund
und außerdem für das Christliche Klinikum Unna.
Wer mit nähen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen. Wir sind ein lustiger Haufen nähbegeisterter Frauen, bekommen manchmal auch Männerbesuch und freuen uns über jede helfende Hand.

Falls Ihr noch Fragen habt oder das Schnittmuster braucht, schickt gerne eine Mail.
Wer nicht nähen kann oder will und trotzdem helfen möchte, darf gerne Stöffchen oder Füllmaterial spenden.

Samstag, 20. März 2021


Liebe Herz-Damen und Herz-Herren, Freund*innen und Unterstützer*innen 


 Der Verein ist 10 Jahre alt!!!


 Am 20.März 2011 wurde der Dortmunder Herzkissen e.V. gegründet.

Wie kam es dazu?

2010 überlegten einige nähwütige Damen, ihr Können auch einmal für einen guten Zweck einzusetzen und nähten einige Herzkissen. Sie hatten von der Initiative gehört und wollten helfen. 

Schnell wurde klar, dass der Bedarf mit gelegentlichen Nähtreffen nicht gedeckt werden konnte. Außerdem mussten Mitstreiter*innen gefunden werden. 

Schließlich sollten alle Patientinnen in den Brustzentren in Dortmund versorgt werden. 

Was tun? Die Frauen entschlossen sich, einen Verein zu gründen.

Gesagt- getan! Die daraus entstandenen Möglichkeiten lagen auf der Hand:

 - jetzt konnte man sich viel besser an die Öffentlichkeit wenden

   (Presse und Lokalfernsehen zeigten Interesse)

 - Mitglieder fanden sich. Spenden konnten (auch gegen Quittung) entgegen genommen werden. 

 - Sponsoren wurden gewonnen

 - Es war möglich, an Veranstaltungen der Krankenhäuser, der Stadt usw. teil zu nehmen.

Lange waren wir noch heimatlos. Weiter gab es private Treffen oder große Nähtage an verschiedenen Orten.

Irgendwann bekamen wie feste Räume nur für uns bei DEW21 bzw. DSW21. Leider fallen unsere derzeitigen Räume der Abrissbirne zum Opfer! Im Herbst müssen wir ausziehen! 

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wo wir hin können!?

Gerne hätten wir mit und für euch eine große Geburtstagsfeier veranstaltet. Aber…! 

Wir holen das nach! 

Vielen Dank den Gründerinnen des Vereins! 

Und ein herzlicher Dank an euch ALLE für eure Unterstützung!

Auf die nächsten zehn Jahre! (Der Bedarf ist ja weiter vorhanden.)

Interessent*innen sind immer willkommen.

HERZlichst Euer Vorstand, der euch vermisst





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen