Viel hatten wir schon über die tollen Herzkissen Aktionen in verschiedenen Städten gelesen....
... und als uns dann eine liebe Hobbyschneiderin aus dem Sauerland nochmals auf die Aktionen aufmerksam machte, haben wir uns entschlossen auch in Dortmund dieses tolle Projekt zu unterstützen.
Wir nähen für die Brustzentren
St. Johannes Hospital, Städtische Kliniken, Knappschaftskrankenhaus und St. Josefs-Hospital in Dortmund
und außerdem für das Christliche Klinikum Unna.
Wer mit nähen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen. Wir sind ein lustiger Haufen nähbegeisterter Frauen, bekommen manchmal auch Männerbesuch und freuen uns über jede helfende Hand.

Falls Ihr noch Fragen habt oder das Schnittmuster braucht, schickt gerne eine Mail.
Wer nicht nähen kann oder will und trotzdem helfen möchte, darf gerne Stöffchen oder Füllmaterial spenden.

Samstag, 30. Mai 2015

Danke nach Iserlohn

Die liebe Katja unterstützt uns ja schon seitdem wir überhaupt angefangen haben, Herzkissen zu nähen. Immer wieder kommt sie mit Säcken voller wunderschöner Herzkissen, fix und fertig und sogar inklusive unserer kleinen Gruß-Anhänger mit der Waschanleitung. Wir müssen die schönen Kissen dann nur noch mit den anderen in unsere großen Stoffsäcke verpacken und ab geht's ins nächste Krankenhaus. An dieser Stelle deshalb zuerst hundert dicke Dankeschöns an unsere treuer Helferin.
Gestern kam sie zum Freitagstreff und hatte wieder über 70 Herzen dabei - eines schöner als das andere. Denn in diesem Jahr kann sie leider nicht zum Nähaktionstag am 14. Juni kommen, weil sie andere Verpflichtungen hat. Also hat sie vorgesorgt und ihren Beitrag schonmal abgeliefert. Verrückt fleißig und extrem liebenswert :)
Und weil alle ihre Herzkissen ja nur noch von uns verpackt werden müssen, konnte ich auch nur noch einen Teil ablichten - den Rest hatte eine andere fleißige Herzkissen-Biene nämlich schon in die Stoffsäcke verteilt als ich endlich die Linse geputzt hatte.


Sonntag, 24. Mai 2015

Danke ins Knappschaftskrankenhaus :)


Wir waren eingeladen mit Patient_innen des Knappschaftskrankenhauses zu nähen und wurden sehr herzlich empfangen. Fertige Herzkissen-Hüllen und Füllwatte hatten wir mitgebracht, viele neue Eindrücke und fertige Herzkissen durften wir mitnehmen. Vielen Dank für den schönen Nachmittag!

Samstag, 23. Mai 2015

Werbetrommel rühren!

Das ist jetzt möglich mit den beiden Druckvorlagen für den Nähaktionstag am 14. Juni. Auf unserer Internetseite könnt ihr A5-Handzettel zum Verteilen und ein A4-Plakat (das womöglich sogar in A3 gut aussieht, das habe ich allerdings nicht probiert) herunterladen. Zur Erklärung, warum ich euch dafür umleiten muss: Das Blog kann nur Bilder, aber kein PDF :/
Hier: http://www.dortmunderherzkissen.de/pages/startseite/termine.php

Und hier noch eine kleine Karte zur besseren Orientierung:


Freitag, 22. Mai 2015

Dankeschön nach Schüren

Dieser zuckersüßen Kissen wurden uns von einer freudestrahlenden Schülerin übergeben. Sie sind das Ergebnis des jährlichen Handwerkstages an der Marie-Reinders-Realschule. Diesmal haben die Siebtklässler der Schule in Dortmund-Schüren für uns zu Nadel und Faden gegriffen.


Wir freuen uns sehr und sind sicher, dass jedes von ihnen einer Patientin ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern wird.

Und weil wir trotz all dieser großzügigen Spenden und unserer eigenen Nähtreffs doch immer wieder knapp mit Herzkissen werden, nochmal die Erinnerung an unseren jährlichen Nähaktionstag. Die an diesem Tag fertig gestellten Herzkissen sind ganz wichtig, um unser kleines Lager aufzufüllen und die Sommerpause zu überbrücken. Denn ganz ehrlich, wer sitzt schon gerne den gesamten Sommer vor der Nähmaschine, wenn die Sonne draußen lockt - auch wenn es für einen guten Zweck ist?
Lange Rede, kurzer Sinn: Nähaktionstag am Sonntag, 14. Juni von 11 bis 16 Uhr. Die Adresse: von den Berken Str. 10 (Gelände der DSW21/DEW21; Haus C) in 44141 Dortmund.


:)

Freitag, 15. Mai 2015

Nähaktionstag 2015

Bei uns laufen die Vorbereitungen schon auf höchsten Touren. Denn am Sonntag, 14. Juni laden wir wieder zum großen Nähaktionstag in unsere Vereinsräume ein und zwar von 11 bis 16 Uhr. Die Adresse lautet: von den Berken Str. 10 (Gelände der DSW21/DEW21; Haus C) in 44141 Dortmund.

Bis dahin müssen noch Herzkissen aus Stoff ausgeschnitten, die Herzkissen-Hüllen genäht und gewendet, Anhänger ausgedruckt, Getränke gekauft, Kuchen gebacken und und und werden. Aufregend! :)

Wir freuen uns sehr auf Euch und hoffen, dass wir wieder so schönes Wetter bekommen wie im vergangenen Jahr. Denn es war einfach wunderbar, in der Sonne zu sitzen und Wendeöffnungen zu schließen.


Montag, 4. Mai 2015

Treffen im Mai

Wie jeden Monat, die Termine für unsere Nähtreffen im Mai.

Montag, 11. Mai von 10.30 bis 13 Uhr und am
Freitag, 29. Mai von 15 bis 18 Uhr. 

Und zur Feier des Wonnemonats ein kleines Gedicht:


Am Berg wärmt die Sonne das Maiengrün
 
Am Berg wärmt die Sonne das Maiengrün 
Und selbst der alltägliche Himmel will blühn.
Er wird stündlich größer und tiefer und kühn,
Zieht Bäume und Menschen zu sich hinauf.
Aller Sehnsucht fällt wie ein Schuss aus dem Lauf, 
Und Keiner hält mehr die Liebe auf. 

Max Dauthendy